Weberweg

Der Weberweg in der Gemeinde Breitenberg bietet eine vielseitige Wandererfahrung mit mehreren Einstiegsmöglichkeiten. Besonders empfehlenswert ist der Start am Webereimuseum Breitenberg, wo kostenfreies Parken am Badeweiher möglich ist.

Die Wanderung beginnt in nördlicher Richtung über einer Wiese, von der sich nach wenigen Minuten ein wunderbarer Blick auf den Dreisesselgebirgszug und Hochficht eröffnet. Entlang des Goldsteigs in Richtung Ungarsteig passieren Sie die Breitenberger Metzgerei Silbereisen sowie die Schreinerei Müller.

Die Schilder des Weberwegs zeigen an der Kreuzung der Schreinerei Müller in verschiedene Richtungen. (Dieser Weg wird zu einem späteren Zeitpunkt erneut von Ihnen gekreuzt werden.) Sie folgen den rechten Weg Richtung Breitenberg und wandern durch ein kleines Tal über eine steinerne Brücke, weiterhin den Goldsteig folgend, den Berg hinauf.

Kurz vor dem Ende des Waldes besteht die Möglichkeit, eine Schleife durch die Ortschaft Breitenberg zu gehen und in einem der Gasthäuser oder in einem Cafe einzukehren (bitte Öffnungszeiten beachten). Alternativ können Sie weiterhin nach links dem Goldsteig durch den Wald folgen.

Eine leichte Steigung mit einem anspruchsvollen Anstieg ist nun zu bewältigen. Anschließend biegen Sie links ab und überqueren eine Weide (bitte den Weidezaun wieder schließen). Nun besteht erneut die Option, die Ortschaft über die Straße zur Villa Breitenberg zu erkunden. Andernfalls folgen Sie weiterhin dem Weg nach links ins Tal hinab, bis zur alten Hammerschmiede Blößl. Nun folgen Sie in etwa 250 Meter der Hauptstraße.

Danach geht es links hinauf über eine Nebenstraße in den Ungarsteig, mit einem herrlichen Ausblick ins Tal vor dem Dreisessel. Anknüpfend folgen Sie der Straße bis hin zum Treffpunkt des Hinweges an der Schreinerei Müller. Hier ist der rechte Weg der Kreuzung zu wählen, welcher bis zur ersten Abzweigung nach links zu folgen ist.

Von hier aus führt der Wanderweg etwa 1,5 km entlang der Straße, bis Sie zu einem zweiten, etwa 100 Meter langen Abstecher nach links auf die Hauptstraße gelangen. Dort ist letztmalig der linke Waldweg auszuwählen und zu folgen. Schlussendlich erreichen Sie den Ausgangspunkt am Webereimuseum und beenden die erlebnisreiche Wanderung.

Tipp:

Ein Besuch im Webereimuseum sowie auch eine Abkühlung am Badeweiher ist empfehlenswert und bietet sich besonders vor oder nach der Wanderung an.

Information:

-  Ermäßigungen durch Nutzung der Gästekarten vorhanden (Cafe, Webereimuseum)

Streckenlänge 8.3 km

94139 Breitenberg
Deutschland
OpenStreetMap(mit Leaflet)
Durch Aktivierung dieser Karte wird Ihre IP-​Adresse gegebenenfalls von der OpenStreetMap Foundation gespeichert und Daten nach Großbritannien übertragen. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit in den Cookie-Einstellungen in der Datenschutzerklärung widerrufen.