Donau-Perlen-Radrundweg

Der Radweg beginnt in Kellberg und führt Sie durch lichte Wälder ins wildromantische Erlautal, bevor Sie im Aubachtal radeln. Die Strecke ist einfach bezaubernd, ein gut präparierter Schotterweg. Bis Mitte der 60er Jahre fuhr hier eine Schmalspurbahn vom Bahnhof Schaibing Richtung Graphit-Bergwerk Kropfmühl. Dann biegt der Radweg ab und führt auf geteerten Nebenstraßen weiter durch die sonnigen Dörfer Schaibing und Rothenkreuz.

Nach Rackling radeln Sie durch Ödstadl und Niedernhof, bevor es auf einer längeren, serpentinenartigen Gefällstrecke auf einem Forstweg durch ein bewaldetes Gebiet steil bergab zum Weiler Eckerstampf geht. Wenn Ihnen diese Strecke zu steil ist, können Sie alternativ bei Niedernhof auf der geteerten Straße bleiben, die ebenfalls nach Obernzell führt. Von dort geht es dann rechts Donau-aufwärts weiter.

Entlang des Eckerbachs radeln Sie nach Obernzell und weiter entlang der imposanten Donau und ihren sonnigen Donauleiten durch Erlau bis zur Kernmühle. Die Donauleiten sind Steilhänge und ein bedeutendes Naturschutzgebiet mit seltenen Tier- und Pflanzenarten. Ab der Kernmühle geht es dann stramm bergauf zurück zum Luftkurort Kellberg. Hier bietet sich am Ende der Tour ein Abstecher zur "König-Max-Höhe" an, von wo aus Sie eine herrliche Rundumsicht genießen können.

Der größtenteils geteerte Radrundweg ist aufgrund der Höhenunterschiede zwischen dem Donautal und dem Beginn des Bayerischen Walds anspruchsvoll, aber mit einem E-Bike gut zu bewältigen. Selbstverständlich können Sie den Radweg auch von Obernzell oder Erlau aus starten.

Streckenlänge 30.8 km

Deutschland
+49 (0) 8581/20 20 https://www.radgebiet-donau-moldau.de/#c31
OpenStreetMap(mit Leaflet)
Durch Aktivierung dieser Karte wird Ihre IP-​Adresse gegebenenfalls von der OpenStreetMap Foundation gespeichert und Daten nach Großbritannien übertragen. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit in den Cookie-Einstellungen in der Datenschutzerklärung widerrufen.